Schadensfälle an Fassaden

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Schäden an Fassaden, die sich bildlich darstellen lassen.

Missachtung des überlappenden Entwässerungsprinzips

Behinderung der Belüftung und Entwässerung

Fehlstelle in der innen Dichtebene (Kopfpunkt)

Falsches Belüftungs- und Entwässerungsprinzip

Fußpunkt: Fehlerhafter Bauanschluss

Korrosion einer Pfosten-Riegel-Fassade mit Stahltragprofilen

Undichte Schwertdurchdringung an einem Lichtdach

Undichter Pfosten-Riegel-Stoß an einem Lichtdach

Undichte Pressleisten-Befestigung an einem Lichtdach

Missachtung des überlappenden Entwässerungsprinzips

Schaden:

Wasserdurchtritt vom Falzraum einer Pfosten-Riegel-Fassade nach innen. Beschädigung des Fußbodens.

Ursache:

Die Zwischenpfosten schließen an durchgehende Riegel an. In der ausgeführen Profil-Kombination kann der im System vorgesehene kaskadenförmige Überlappstoß (Schuppungsprinzip) nicht hergestellt werden. Aufgrund der fehlenden konstruktiven Abdichtung sind die Stoßpunkte der Zwischenpfosten an die Riegel nicht wasserdicht.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Planungs- und Montagefehler vor.

Behinderung der Belüftung und Entwässerung

Schaden:

Nach einer Standzeit von drei Jahren sind die Falzräume der Pfosten- und Riegelprofile mit transparentem Schlick gefüllt. Die Randverbunde der Isoliergläser sind beschädigt.

Ursache:

Die Verglasungen wurden (unterhalb der Pressleisten) vollständig mit Aluminiumkaschierbändern abgeklebt. Da die Aluminiumkaschierbänder im Bereich der Belüftungs- und Entwässerungsöffnungen der Pressleisten nicht ausgeschnitten wurden, konnte in den Falzräumen befindliche Feuchtigkeit nicht mehr nach außen abgeleitet werden.

Es liegt ein Montagefehler vor.

Fehlstelle in der innen Dichtebene (Kopfpunkt)

Schaden:

Wasserdurchtritt von außen nach innen mit Durchfeuchtung des raumseitigen Bodenaufbaus.

Ursache:

Der Anschluss der inneren Dichtebene des Pfosten-Riegel-Systems an den Baukörper ist nicht funktionstauglich. Die Feuchtigkeit in der Dämm- und Konstruktionsebene konnte nicht konstruktiv nach außen abgeleitet werden. Stattdessen wurde Wasser an den Kopfpunkten in die Pfosten-Hohlräume geleitet. Das an den Fußpunkten der Pfosten austretende Wasser durchfeuchtete den angrenzenden Bodenaufbau.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Planungs- und Montagefehler vor.

Falsches Belüftungs- und Entwässerungsprinzip

Schaden:

An einem Lichtdach über einer beheizten Eingangshalle tropft Wasser ab. Passanten rutschen an den Pfützen auf dem glatten Fliesenboden aus.

Ursache:

In die Falzräume dringt von außen Schlagregen ein. Die Stöße der Pfosten- und Riegelprofile wurden systemgemäß mit offenen Spalten ausgeführt. Bei niedrigen Außentemperaturen kondensiert die feucht-warme Raumluft an den kälteren Stellen des Falzraums. Die Falzräume werden planmäßig über alle Profilstöße nach innen entwässert.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Systemfehler vor. Das Dichtigkeitskonzept entspricht nicht den anerkannten Regeln der Technik.

Fußpunkt: Fehlerhafter Bauanschluss

Schaden:

Wassereinleitung von der Pfosten-Riegel-Konstruktion in das anschließende WDVS (Wärmedämmverbundsystem).

Ursache:

Die ausgeführte Konstruktion ist hindichtlich der Abdichtung nicht funktionstauglich. Die Bauwerks-abdichtung wurde nicht hochgezogen und an den Fußpunkt der Pfosten-Riegel-Fassade angeschlossen. Zudem wurde nicht konstruktiv verhindert, dass Wasser aus der Pfosten-Riegel-Konstruktion in das Wärmedämm-verbundsystem hinein gelangen kann.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Planungs- und Koordinationsfehler vor.

Korrosion einer Pfosten-Riegel-Fassade mit Stahltragprofilen

Schaden:

Korrosion mit Rotrostbildung an den Innenseiten und an den Schnittkanten der Stahltragprofile. Beginnende Unterwanderung der organischen Beschichtung.

Ursache:

Die Pfosten- und Riegel-Stahltragprofile wurden nicht verzinkt und nur auf der Außenseite organisch beschichtet. Die ungeschützten Bereiche der Stahltragprofile (Innenseiten und Schnittkanten) korrodieren an der Raumluft.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Konzeptionsfehler vor. Der Korrosionsschutz der Stahltragprofile ist nicht ausreichend.

Undichte Schwertdurchdringung an einem Lichtdach

Schaden:

Wasserdurchtritt nach innen mit Beschädigung der Anschlusskonstruktion.

Ursache:

Das Schwert durchdringt die innere Dichtebene des Pfosten-Riegel-Systems. Die Durchdringung wurde an der inneren Dichtebene nicht abgedichtet. An der äußeren Dichtebene wurden verschiedene Dichtstoffe aufgebracht. Durchdringungen sind problematisch und müssen an der inneren Dichtebene sorgfältig konstruktiv abgedichtet werden. Die Ausführung ist nicht fachgerecht und kann den Wasserdurchtritt nicht verhindern.

Undichter Pfosten-Riegel-Stoß an einem Lichtdach

Schaden:

Wasserdurchtritt vom Falzraum nach innen. Auf der organischen Beschichtung der Stahl-Tragprofile bildet sich Rotrost, der zusammen mit dem Leckagewasser an der Konstruktion nach unten läuft.

Ursache:

Der Stoß der inneren Verglasungs-dichtungen wurde mit einem untauglichen, in den Hersteller-Verarbeitungsrichtlinien nicht vorgesehenen Dichtstoff abgedichtet. Der verwendete Dichtstoff verbindet sich nicht mit den aus EPDM bestehenden inneren Verglasungsdichtungen.

Undichte Pressleisten-Befestigung an einem Lichtdach

Schaden:

Wasserdurchtritt nach innen und raumseitige Feuchtigkeitsschäden.

Ursache:

Es wurde eine Brandschutz-Pfosten-Riegel-Konstruktion (G60) verwendet, die für den senkrechten Einbau vorgesehen ist. Die Befestigung der Pressleisten erfolgt über Eindrehanker in das Stahl-Tragprofil. Infolge der nicht abgedichteten Eindrehanker bzw. der offenen Langlöcher ohne Eindrehanker kann Wasser vom Falzraum nach innen gelangen.

Verantwortungsbereich:

Es liegt ein Planungsfehler vor. Das verwendete System ist für den Einsatz als Lichtdach nicht geeignet.

Infos ausblenden